Bericht der Geschäftsführung

Handelsvolumen auf einem ordentlichen Niveau

Dr. Andreas Trautwein

Vorsitzender der
E/D/E Geschäftsführung

Dr. Christoph Grote

E/D/E Geschäftsführer Mitglieder- und Lieferantenmanagement, Werkzeug, Arbeitsschutz/Technischer Handel, Bau

Peter Jüngst


E/D/E Geschäftsführer
Haustechnik, Stahl, Logistik, Baugeräte

Joachim Hiemeyer

E/D/E Geschäftsführer
Digitale Services, Marketing,
E-Business/E-Commerce

Bettina Jakobi


E/D/E Geschäftsführerin
Personal

Thomas Henkel

E/D/E Geschäftsführer
IT bis 31.03.2024

Marco Statt

E/D/E Geschäftsführer
IT ab 01.04.2024

Das Jahr 2023 war von der Hoffnung auf Verbesserung der konjunkturellen Rahmenbedingungen getragen, die sich jedoch nicht erfüllt hat. Die deutsche Wirtschaft stagnierte, verbunden mit einem deutlichen Anstieg des Zinsniveaus und der Inflationsrate. Die Kaufkraftverluste im Zuge der Energiepreiskrise dämpften den privaten Konsum in Deutschland und stellten uns vor Herausforderungen. Wurde zu Beginn des Berichtsjahres noch ein geringes Plus prognostiziert, so entwickelte sich das deutsche Bruttoinlandsprodukt letztlich leicht rückläufig. Im Euroraum wurde 2023 dagegen ein leichtes Wachstum verzeichnet.

Das E/D/E konnte sich von diesen Entwicklungen nicht komplett entkoppeln. Insbesondere war das Baugeschäft rückläufig, das Stahlgeschäft war geprägt durch sehr starke Preisrückgänge bis zu 50 Prozent, während das Industriegeschäft in einem schwierigen Marktumfeld stabil geblieben ist. Insgesamt blieb das Warengeschäft hinter dem Vorjahr, jedoch auf einem hohen Niveau. Die ETRIS BANK konnte ihr Geschäftsvolumen auf rund 2,6 Milliarden Euro deutlich erhöhen, sodass die E/D/E Gruppe das Geschäftsjahr 2023 mit einem Handelsvolumen von 9,3 Milliarden Euro auf einem ordentlichen Niveau abschließen konnte, auch wenn es hinter dem Rekordergebnis des Vorjahres blieb.

Entwicklungen im PVH

Die skizzierten ökonomischen Rahmenbedingungen wirkten sich auf die Kundenzielgruppen des PVH unterschiedlich aus. Die Zins- und Preisentwicklung führte nach vielen erfolgreichen Jahren erstmals zu nachlassender Auftragslage in den baunahen Sortimenten. Ein Reaktionsmuster auf das sinkende Bau- und Ausbaugeschäft war der strategische Bestandsabbau und die Verlagerung des Bezugs auf unser Lager. Hier erreichten wir mit einem Umsatz von 370 Millionen Euro einen neuen Bestwert.

Millionen Euro Lagerumsatz

Bei näherer Betrachtung registrierten wir 2023 eine zunächst weitgehend stabile Nachfrage in der Kernzielgruppe Industrie. Im Jahresverlauf war eine Eintrübung im Maschinenbau und bei Investitionsgütern zu beobachten. Das Handwerk entwickelte sich vor allem im Bereich Renovierung, Sanierung und Modernisierung positiv. In diesem Umfeld bewegten die E/D/E Mitglieder im Sortimentsbereich Werkzeuge ein Volumen über dem Vorjahresniveau bei überproportionalem eLC Lagerumsatz. Hohe Zinsen und deutlich verteuerte Rohstoffe hatten einen starken Rückgang der Baugenehmigungen zur Folge. Die Auftragslage der E/D/E Mitglieder ging zurück und somit auch das Handelsvolumen in den baunahen Sortimenten wie Beschläge und Bauelemente. In der Befestigungstechnik schlugen zudem starke Preisrückgänge zu Buche. Im Zusammenspiel zwischen Mitgliedermanagement sowie dem Lieferanten-/Warengruppenmanagement und den Leistungsbereichen des E/D/E haben wir unsere Händler mit einer Fülle von Leistungen wirksam darin bestärkt, mit einem marktgerechten und zukunftsfähigen Serviceangebot positive Umsatzeffekte zu erzielen. Ein Beispiel ist das Konzept ELEMENTec zur smarten Kombination von Bauelement und Beschlag. Arbeitsschutzprodukte erfuhren aufgrund eines starken Industriegeschäfts der Händler eine steigende Nachfrage, sodass das Segment Arbeitsschutz/Technischer Handel im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen konnte.

Die Haustechnikhändler im Verbund verzeichneten eine gegensätzliche Nachfrage der Sortimente: Deutlichen Zuwächsen im Segment Heizung standen Einbußen im Bereich Sanitär vor der Wand gegenüber. Der Rückgang der Bauprojekte führte nach den Höchstständen 2022 zu den bereits erwähnten Einbrüchen der Stahlpreise und zu einem vorausschauenden Bestandsabbau bei den E/D/E Stahlhändlern. Obwohl es uns durch zahlreiche Aktivitäten der EURO STAHL-Handel gelang, die Gesamttonnage in für E/D/E relevanten Bereichen des Streckengeschäfts sogar zu steigern, drückte das Minus im Stahlgeschäft das Gesamtergebnis im Verbund.

Europageschäft

Die europäische Wirtschaft wies eine im Vergleich zu Deutschland leicht höhere Dynamik auf. Auch wir im E/D/E verzeichneten in unserem internationalen Geschäft geringere Rückgänge als auf unserem Heimatmarkt. Das Handelsvolumen außerhalb Deutschlands lag 2023 bei 1,8 Milliarden Euro. In den Warengruppen Werkzeug, Bau sowie Arbeitsschutz/Technischer Handel, aber auch für die Haustechnik ist Europa ein relevanter Wachstumshebel für den Verbund. Das eLC Lager entwickelt sich überproportional. Neue Kooperationspartner wie zum Beispiel in Frankreich sowie Zuwächse auf Mitglieder- und Lieferantenseite belegen die Attraktivität der E/D/E Leistungen im europäischen Kontext und eine positive Entwicklung der internationalen Aktivitäten.

Stabilität in unruhigen Zeiten

Während das Handelsvolumen zurückging, wurde das Konzernergebnis der E/D/E Gruppe durch das Zinsumfeld positiv beeinflusst. Mit 23,5 Millionen Euro liegt der Konzernjahresüberschuss über dem Niveau des Vorjahres. Wiederum wird ein Großteil thesauriert, sodass das Eigenkapital auf 478,9 Millionen Euro ansteigt. Der E/D/E Verbund ist somit stabil aufgestellt und in der Lage, die notwendigen Investitionen in die Zukunft des mittelständischen PVH aus eigener Kraft zu finanzieren – auch in unruhigen Zeiten und konjunkturellen Schwächephasen. Die Rückvergütungen an unsere Mitglieder belaufen sich auf rund 165 Millionen Euro (Hochrechnung).

Die E/D/E eigene ETRIS BANK realisierte einen starken Zuwachs im Geschäftsvolumen in den beiden strategischen Geschäftsfeldern Verbundgruppengeschäft und Factoring. Das Gesamtergebnis der Bank wurde deutlich positiv durch den Anstieg des Zinsniveaus sowie die stabilen Risikokosten beeinflusst. Mit modernen digitalen Dienstleistungen und dank ihres hochmotivierten Teams ist die ETRIS BANK für ihre Kunden ein leistungsstarker Partner in diesen aktuell herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Zeiten.

Mehr Power für den digitalen Vertrieb

Die Kundenzielgruppen des PVH treiben die Professionalisierung und Automatisierung ihrer Beschaffungsaktivitäten weiter aktiv voran, und die digitale Vernetzung entlang der gesamten Lieferkette setzt sich fort. Unsere Aufgabe als E/D/E ist es, unseren Mitgliedern zu helfen, die darin liegenden Chancen zu nutzen. Mit einer konsequenten Digitalisierungsstrategie und unter Nutzung neuester Technologien können wir unseren Mitgliedern heute deutliche Wettbewerbsvorteile auf dem Feld der Digitalisierung verschaffen. Technologien und Kundenanforderungen verändern sich rasant und bringen für den PVH neue Anforderungen in der Vernetzung mit Kunden aus Handwerk und Industrie sowie im E-Commerce. Es ist notwendig, bestehende Routinen zu überprüfen und Limitierungen nötigenfalls zu überwinden – so wie es mit unserem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION seit Jahren gelebte Praxis ist. Daher haben wir im vergangenen Jahr Konzepte und Technologien nicht nur weiterentwickelt, sondern mit SHOPcloud360 ein ganz neues Leistungselement für den E-Commerce im PVH geschaffen. Die Kombination aus der führenden cloudbasierten Technologie unseres Partners Intershop und der Branchenkompetenz des E/D/E Verbunds bringt den PVH auf Augenhöhe mit den großen Wettbewerbern. 2023 standen die Entwicklung und der Start des Minimum Viable Product im Vordergrund. Durch diese für uns neue Vorgehensweise konnten zu einem frühen Stadium bereits wertvolle Nutzererfahrungen verarbeitet werden. Seit Anfang des Jahres rollen wir SHOPcloud360 im Verbund mit Erfolg aus und sind stolz auf das sehr positive Feedback unserer Partner.

SHOPcloud360 ist somit ein zentraler Baustein unseres auf verschiedene Marktanforderungen ausgerichteten Portfolios im Bereich E-Commerce, dessen Bedeutung im Vertriebsmix des PVH weiter zunimmt. 2023 konnte ein weiteres deutliches Umsatzwachstum in den Multishops unserer Mitglieder realisiert werden – mit einer Fortführung der Tendenz zur effizienten digitalen Anbindung der Kunden über Schnittstellen und Plattformen wie OCI oder Ariba. Wir haben die Schnittstellen des Multishops zu diesen Plattformen sowie zu Handwerkersystemen optimiert, um diese Beschaffungsprozesse weiter zu vereinfachen, und fördern die digitale Vernetzung entlang der Lieferkette ganz gezielt.

Auch in der Haustechnik registrieren wir eine stärkere Tendenz zur Digitalisierung von Vertriebstätigkeiten. Mit dem SellSite Shop bieten wir daher eine auf die speziellen Anforderungen dieser Branche zugeschnittene Lösung an, die ihre volle Wirkung im Zusammenspiel mit der hohen Qualität der eDC Haustechnik-Daten entfaltet. Innerhalb kürzester Zeit haben sich zehn Haustechnikhändler dazu entschieden, diese Lösung zu nutzen. Mit Commerce2E auf Basis der Shopware6-Technologie rundet ein Angebot des PVH FUTURE LAB unser Portfolio im E-Commerce ab.

Lösungen wie das cloudbasierte ERP-System ERPcloud360 und das Produktinformationsmanagementsystem nextPIM unterstützen die Digitalisierung der Geschäftsprozesse sowie eine effiziente Datenorganisation und werden im Mitgliederkreis gezielt weiter ausgebaut. Beide Systeme sind tief in das E/D/E Ökosystem integriert, erlauben einen hohen Grad an Vernetzung und vereinfachen somit Beschaffungsprozesse und Self-Service-Angebote. nextPIM beispielsweise ermöglicht es PVH-Unternehmen, ohne dezidierte IT-Abteilung oder langwierige Projekte, E/D/E Daten einfach und schnell in eigene Strukturen zu überführen, individuelle Sortimente zusammenzustellen und auf Knopfdruck für digitale Vertriebskanäle wie die SHOPcloud360 bereitzustellen.

Toolineo, unser Online-Marktplatz für Handwerksbedarf, hat sich 2023 in einem schwierigem Marktumfeld behauptet. Das Angebot des Marktplatznetzwerks konnte weiter deutlich verdichtet werden. 850 000 Artikel mit attraktiven, marktfähigen Preisen und guten Lieferzeiten werden nun auf Toolineo angeboten. Mehr als zehn Händler sind dazugekommen, sodass nun 55 Händler auf Toolineo live sind, mit weiterhin wachsender Tendenz. Für 2024 steht mit einer umfassenden Modernisierung der Toolineo IT ein großer Meilenstein an, der vielfältige Verbesserungen für das Einkaufserlebnis des Kunden und der Prozesse für die Händler bedeutet und damit die Basis für wesentliche Wachstumsschritte für Toolineo darstellt.

2023: Durchbruch der KI

Neben der Cloud-Technologie hat heute die künstliche Intelligenz einen großen Einfluss auf die (Weiter-)Entwicklung unseres digitalen Leistungsportfolios. Inzwischen investiert das E/D/E in diesem Bereich siebenstellig. So kann beispielsweise SHOPcloud360 dank KI-Unterstützung mit einer kundenindividuellen und sehr performanten, personalisierten Suchfunktion überzeugen. Im Zuge der zunehmenden digitalen Vernetzung zwischen dem PVH und seinen Kunden gewinnt auch das Datenmanagement weiter an Bedeutung. Hier werden wir mit unserem innovativen Ansatz eine neue Qualität und Breite erreichen, die ohne künstliche Intelligenz so nicht möglich wären. Mit dem Lieferanten-Onboarding-Portal und dem bevorstehenden Start des DATAcloud360 Angebots für unsere Handelspartner erwarten wir hier echte Durchbrüche, welche die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder nachhaltig fördern und ausbauen werden.

Den Markt bewegen: Industrieservice mit dynamischem Wachstum

Für unseren Bereich Versorgungsnetzwerke/Industrieservice war 2023 ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem dynamischen Wachstum. Mit den intelligent konstruierten Vollversorgungskonzepten des E/D/E waren viele PVHUnternehmen in der Lage, die kundenseitige Nachfrage zu bedienen und somit Umsatzanteile zu gewinnen sowie die Kundenbindung zu stärken. 2023 ist es gelungen, Kunden in Konzerngröße von den Vorteilen zu überzeugen und als neue Zielgruppe für eine Versorgungspartnerschaft mit dem PVH zu gewinnen. Insgesamt setzten wir 78 Projekte mit PVH-Unternehmen und ihren Kunden um. Die von uns forcierte Weiterentwicklung des Bereichs zu einem Wertschöpfungspartner für Consulting/Analytik ist Basis des Erfolgs, und die umfassende Prozessanalyse, die das Einsparpotenzial über die gesamte Wertschöpfungskette transparent macht, erweist sich als Alleinstellungsmerkmal im Markt. Das umfangreiche Leistungsspektrum entwickeln wir permanent weiter und richten es an aktuellen Markterfordernissen aus – zuletzt besonders mit dem Fokus auf spezifisch für Arbeitsschutz konzipierte Ausgabeautomaten.

Auch in den Branchen des PVH haben wir unseren Fokus weiter geschärft. In der Haustechnik können wir mit der Neukonzeption von Interessengemeinschaften je Lieferant, die die bisherigen Leistungsgruppen ablösen, die individuellen Interessen des Fachgroßhandels und der Industriepartner besser berücksichtigen und erfahren damit eine positive Resonanz. Ebenso haben auch unsere Schulungen zum aktuellen Thema Wärmewende 2023 eine hohe Nachfrage erfahren. Im Bereich Bau haben wir das Zukunftsthema Building Information Modelling (BIM) frühzeitig besetzt und konnten Mitglieder, die im Objektgeschäft aktiv Ausschreibungen bearbeiten, gemeinschaftlich mit dem Fraunhofer Institut intensiv auf diesen Prozess vorbereiten und schulen. Somit sind sie zukünftig für Objektprozesse bestens vorbereitet.

Digitalisierung der Vermarktung

Das Marketing befindet sich im Wandel, und wir entwickeln seit einiger Zeit alternative Lösungen, um den Händlern auch in Zeiten nachlassender Bedeutung von Printprodukten eine wirksame Verkaufsförderung im Verbund anzubieten. Eine vielversprechende Ergänzung in unserem Marketingmix sehen wir in zentral von uns erstellten Microsites, die in die Webseiten bzw. Onlineshops der Händler eingebaut werden können. In verschiedenen Konzepten und Gruppen wie zum Beispiel HANDWERKSTADT und UNION haben wir im Berichtsjahr dazu erfolgreich Pilotprojekte umgesetzt und sehen uns durch den großen Anklang bestätigt. Das Marketingportal haben wir ebenfalls ausgebaut und bieten unseren Mitgliedern dort nun die Möglichkeit, vorgefertigte Social-Media-Post-Templates zu nutzen. EDE International rückt mit seinem 2023 gestarteten Vertriebskonzept FORMAT 3.0 das digitale Marketing und den digitalen Vertrieb in den Mittelpunkt. Künftige Services aus dem E/D/E Marketing werden die digitalen Vertriebskanäle fokussieren.

Zusammenarbeit im Verbund

Die Zusammenarbeit im Netzwerk sehen wir als einen bedeutenden Hebel für unsere gemeinsame Weiterentwicklung. Der Austausch im Verbund brachte 2023 viele Impulse, teilweise in neuen Formaten wie Business NETZWERK kompakt. Dort sowie auch in den Angeboten der E/D/E AKADEMIE haben wir zahlreiche aktuelle Themen aufbereitet. Ein Highlight in unserem Verbundnetzwerk war wieder der Branchentreff spezial, der im veränderten Format und an neuem Ort in Köln auf eine äußerst positive Resonanz gestoßen ist. Es hat sich wiederum gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch für unser Geschäft ist. Insgesamt nehmen wir wahr, dass sich eine hybride Form der Zusammenarbeit im Verbund etabliert hat, welche die jeweiligen Vorteile von digitalen und persönlichen Zusammenkünften kombiniert. Erstmals richtete das E/D/E 2023 dabei wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz aus als digital.

Die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz, deren Relevanz für unsere Lebens- und Arbeitswelt 2023 sehr viel sichtbarer geworden ist, bedeuten Chancen und stellen Führungskräfte, Mitarbeiter und Unternehmen vor Fragen, auf die wir heute noch keine vollständigen Antworten kennen. Wir sehen KI als Werkzeug für effizientes und wirkungsvolles Arbeiten, insbesondere in Zeiten knapper werdender Ressourcen. Nach wie vor kommt es im E/D/E wie im PVH auf den einzelnen Menschen an – und es ist unser Bestreben, möglichst alle Mitarbeiter für die Veränderungen durch KI und Digitalisierung fit zu machen; dafür bieten wir zahlreiche interne Austauschformate und Weiterbildungsangebote an und entwickeln die modernen Arbeitswelten im E/D/E weiter. Weiterhin betreiben wir ein aktives Gesundheitsmanagement zum Beispiel mit unseren erstmals ausgerichteten Gesundheitstagen. Wir freuen uns, dass die Weiterbildungskonzepte unserer E/D/E AKADEMIE auch in der Branche große Anerkennung erfahren. Das lebenslange Lernen ist wichtiger denn je.

Ausblick 2024

Das Zinsniveau stabilisiert sich, und weitere Kaufkraftverluste dürften ausbleiben. Doch nach allen bekannten Indikatoren können wir mindestens für die erste Hälfte des laufenden Jahres keinen breiten Aufschwung erwarten. In der Industrie geben wichtige Bereiche weiterhin nur geringe Impulse. Eine Belebung des Neubaugeschäfts ist nicht in Sicht, und Modernisierungen werden das fehlende Volumen nicht ausgleichen können. Das E/D/E wird Markttrends wie Digitalisierung am Bau oder energetische Sanierungen sowie die weitere digitale Vernetzung gezielt unterstützen, damit Händler die Chancen nutzen und ein Stück weit eigene Konjunktur schaffen können. Für den Verbund erwarten wir positive Impulse durch neue Mitglieder und Lieferanten sowie Wachstum in Europa und die Stärkung der Handelsmarken. Das weiterhin komplizierte Umfeld hat uns dazu bewogen, etwas zurückhaltender als gewohnt zu planen und eine Stabilisierung des Handelsvolumens auf dem erreichten Wert von über 9 Milliarden Euro anzustreben.

An unseren Investitionen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Verbunds halten wir fest und erwarten 2024 Durchbrüche in verschiedenen Kernprojekten wie dem Datenmanagement und dem E-Commerce mit dem breiten Roll-out von SHOPcloud360. Damit bieten wir unseren Mitgliedern Wettbewerbsvorteile in einem sich weiter professionalisierenden E-CommerceMarkt. Auch die kontinuierliche Modernisierung unserer IT-Systeme und die Erweiterung durch KI-Elemente bleiben auf unserer Agenda weit oben.

Erfolgreich können wir nur sein, wenn wir unsere Kräfte klug bündeln, Veränderung als Chance begreifen und mit dieser Haltung die vor uns liegenden Aufgaben voller Kreativität, Elan und Zuversicht gestalten. Das gilt für unseren Verbund wie auch für die Unternehmen der E/D/E Gruppe. In diesem Sinne danken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und sind uns sicher, dass wir uns auf ihr Engagement weiterhin verlassen können. Unser Dank gilt insbesondere auch unseren Mitgliedern, Kooperationspartnern und Vertragslieferanten. Das hohe Maß an Vertrauen und Kooperationsbereitschaft, das wir 2023 wiederum erfahren haben, bildet ein verlässliches Fundament für die erfolgreiche Zukunft unseres Verbundes.

Ihre Geschäftsführung
Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH