E/D/E AKADEMIE

Wissen auf der Höhe der Zeit, eine fundierte Aus- sowiekontinuierliche Weiterbildung bilden wesentlicheSäulen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.Angesichts der grundlegenden Veränderungen, denensich die Mitarbeiter im Produktionsverbindungshandel in den kommenden Jahren gegenübersehen, gilt dies umso stärker. Die E/D/E AKADEMIE richtet ihr Angebot exakt an diesem Bedarf aus und begleitet den Verbund mit zukunftsweisenden, vielfältigen Lernangeboten.

Mit Blick auf den sich weiter verschärfenden Fachkräftemangel kommt der Personalentwicklung und Qualifizierung vorhandener Mitarbeiter eine große Rolle zu. Unternehmen können sich mit langfristig ausgerichteten Weiterbildungsstrategien einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Deshalb hat die E/D/E AKADEMIE auch 2023 ihr Konzept fortgeführt: Beispielsweise in gemeinsamen Formaten von E/D/E AKADEMIE und Business NETZWERK konnten die teilnehmenden Unternehmen fachlich hochwertigen Input mit einem direkten Praxisaustausch verbinden. Dabei stand unter anderem das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) im Mittelpunkt.

Das Jahr 2023 hat erneut gezeigt, dass ein gesteigerter Bedarf an möglichst niederschwelligen Formaten besteht, die konkrete Lösungsansätze zu dringlichen Herausforderungen bieten. Die E/D/E AKADEMIE erfüllte diese Anforderungen aus dem Verbund mit vielfältigen neuen Konzepten.

Die erstmals angebotene Qualifizierung „Anwendungsberater Drucklufttechnik und Pneumatik“ unterstützte die Teilnehmenden dabei, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und neue Geschäftsfelder zu erschließen oder weiter auszubauen. Dabei handelte es sich gleichzeitig um die erste Fachschulung der E/D/E AKADEMIE – ein Konzept, das wir in Zukunft weiter ausbauen werden.

Das Portfolio der E/D/E AKADEMIE wird im Jahr 2024 thematisch deutlich tiefer in die Kernprozesse der Handelsunternehmen eintauchen. Im Mittelpunkt stehen dabei kurzweilige und niederschwellige Formate, die keine großen Investitionen erfordern und den Teilnehmenden einen direkten Mehrwert bieten. Neben dem offenen Portfolio wird insbesondere die Vernetzung und Unterstützung der Fachbereiche und Vertriebskonzepte weiterentwickelt, um noch besser die Bedarfe spezifischer Mitgliedergruppen erfüllen zu können. Dazu zählen beispielsweise weitere gemeinsame Aktivitäten mit dem Business NETZWERK.