EDE International

EDE International entwickelt europaweit länderspezifische Sortimente und zielgerichtete Konzepte für Vertrieb und Dialog. Das macht den Verbund für Mitglieder und Kooperationspartner in vielen europäischen Ländern attraktiv. Es entstehen Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Angesichts der anspruchsvollen Konjunkturlage und weiterer Herausforderungen war das Jahr 2023 von einem noch engeren Zusammenrücken geprägt. Ob Digitalisierung oder Nachhaltigkeit: Die Intensivierung des europaweiten Netzwerks und ein vertieftes Zusammenarbeiten schaffen neue Chancen, von denen alle Beteiligten profitieren. EDE International konnte neue Partner sowohl auf Verbundebene als auch auf Mitglieder- und Lieferantenseite gewinnen.

Die stagnierende Wirtschaft in Deutschland hatte direkten Einfluss auf Europa, auch wenn sich die internationalen Märkte bei geringer Dynamik leicht besser entwickelten. Das internationale Geschäft schloss 2023 mit einem Wachstum von rund 10 Prozent im Lagergeschäft gegenüber 2022 ab – das Plus resultierte unter anderem aus dem organischen Wachstum einiger unserer Hauptmärkte wie Österreich, Polen, Niederlande und Spanien. Positiv wirkte sich dabei die Stärkung der Handelsmarken aus. Zentralregulierung und Reihengeschäft waren hingegen leicht rückläufig, begründet durch die Beendigung der Zusammenarbeit mit der ZEDEV Einkauf- und Service AG im Vorjahr und Rückgängen im Bereich der Elektrowerkzeuge sowie aufseiten eines Kooperationspartners.

Neue Kooperationspartner integriert

Mit United Hardware Ltd. in Irland und EQIP in Frankreich ist es gelungen, namhafte neue Kooperationspartner zu gewinnen. Zudem hat EDE International den Start der Zusammenarbeit mit der belgischen Bricks & Tools/ProCooP aktiv begleitet. Ein wichtiger Zugewinn konnte in der Schweiz durch die Übernahme der Puag AG durch die e + h Services AG vermeldet werden. Insgesamt kamen 2023 mehr als zehn neue Mitglieder hinzu sowie mehr als 60 neue Händler über die bestehenden Kooperationspartner in Europa. Des Weiteren konnten in enger Zusammenarbeit mit ESH EURO STAHL-Handel neue Stahlhändler in Frankreich und Belgien geworben werden. Ein weiteres Augenmerk galt dem Aufbau neuer Sortimentsbereiche, insbesondere im Werkzeug- und SHK-Segment. In der Zentralregulierung und dem Reihengeschäft konnten wir 64 neue Lieferantenverträge für unser europäisches Netzwerk gewinnen sowie weitere 65 Abrechnungserweiterungen aus dem Bereich Haustechnik für Europa.

Von zentraler Bedeutung für EDE International ist die laufende Pflege und Intensivierung der bestehenden Partnerschaften, um dem Verbund europaweit das gesamte Leistungsportfolio der E/D/E Gruppe zur Verfügung zu stellen. Zu den Schwerpunkten im Jahr 2023 zählten die aktive Begleitung des Generationswechsels bei DELCREDIT España sowie der strategischen Neuausrichtung bei unseren Kooperationspartnern CECOFERSA, EHLIS, Ferney und CDU. Zu einer höheren Integrationstiefe mit der CDU trägt unter anderem die intensive Vorbereitung der Einführung des FORUM Konzeptes in Italien bei. Die beiden spanischen Kooperationspartner EHLIS und ASIDE konnten 2023 für die europäische Kompetenzgruppe European Hardware Network (EHN) gewonnen werden.

Digitale Vertriebskonzepte

Die Digitalisierung und die sich daraus eröffnenden Potenziale beschäftigten alle Partner auch 2023 intensiv. EDE International hat dazu das Vertriebskonzept FORMAT 3.0 gestartet, das digitales Marketing und digitalen Vertrieb in den Mittelpunkt rückt. Mit diesem modernen Vermarktungsmix können Händler noch erfolgreicher am Markt agieren. Die Zielsetzung für den PVH lautet, sich mit den Kunden auf allen Ebenen zu vernetzen, persönlich ebenso wie online. Kataloge dienen weiter als wichtige Verkaufsunterstützung, werden aber zunehmend durch digitale Kanäle ergänzt, bis hin zu FORMAT Landingpages in den jeweiligen Landessprachen. Mit den entsprechenden eigenen Ressourcen unterstützen wir hier intensiv bei Katalogen und Datenprojekten für die betreuten Ländermärkte. Begleitend dazu hat EDE International neue digitale Schulungskonzepte konzipiert und eingeführt.

Persönliche Nähe in den Märkten weiter wichtig

Zahlreiche Präsenzveranstaltungen, Tagungen und Besuche von Mitgliedern sowie Lieferanten dienten dem persönlichen Austausch. In Spanien, Polen sowie für Tschechien/Slowakei veranstalteten wir drei erfolgreiche Marktplätze, ebenso waren wir auf lokalen Messen und Lieferantentagen präsent. Bei diesen Vertriebsaktivitäten bestätigte sich erneut, dass unsere kompetenten, landessprachlichen Mitarbeiter vor Ort mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen um die regionalen Märkte einen entscheidenden Unterschied für unsere Partner ausmachen.

Ausblick

Für das laufende Jahr erwartet EDE International im Europageschäft eine konjunkturelle Seitwärtsbewegung mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Die digitale Transformation werden wir auf weitere Vertriebskonzepte wie FORUMplus ausdehnen. Wir planen, die Kompetenzgruppe EHN (European Hardware Network) mit weiteren Kooperationspartnern und Lieferanten aus Europa auszubauen. Den digitalen Wandel nehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern umfassend in den Blick, um uns leistungsstark im europäischen Verbund für die Zukunft aufzustellen – nicht nur bezogen auf Vertrieb und Marketing, sondern auch bei Themen wie einem zeitgemäßen Datenmanagement, der Nutzung von KI, im Bereich E-Commerce sowie bei der weitergehenden Digitalisierung nahezu aller Geschäftsprozesse.

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