Mitgliedermanagement

Das Mitgliedermanagement schafft eine direkte Schnittstelle des E/D/E zu den Händlern: Stets mit dem sprichwörtlichen Ohr am Markt, identifiziert das Mitgliedermanagement aktuelle und zukünftige Anforderungen des PVH, gibt Anstöße für neue Lösungen – und wählt gemeinsam mit dem Mitglied genau die Lösungen aus dem umfangreichen Portfolio des E/D/E aus, die individuell für die Aufgabenstellungen des jeweiligen Unternehmens einen konkreten Mehrwert bieten.

Ein entscheidender Vorteil des Mitgliedermanagements ist sein interdisziplinärer Ansatz: Alle internen und externen Fäden laufen hier zusammen, um die Anforderungen des Handels umfassend zu bearbeiten – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Implementierung. Bei der Projektumsetzung greift das Mitgliedermanagement auf die umfassende Expertise und Ressourcen des E/D/E zurück. Relevante Fachbereiche und Branchenexperten werden aktiv einbezogen und ermöglichen in enger Kooperation praxisgerechte, wertstiftende Lösungen. Durch die Nähe zum Markt speist das Mitgliedermanagement wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Verbundleistungen in die E/D/E Organisation ein – aktuell unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit.

Dialogangebote intensiv genutzt

Ein Erfolgsmerkmal des Mitgliedermanagements ist die klare Zuordnung der Verantwortung für jedes Mitglied in jeweils einer Hand. Dieses Konzept der vertrauensvollen und engen One-to-One-Begleitung wurde auch 2023 konsequent fortgeführt. Angesichts der heterogenen Marktsituation und aktueller Herausforderungen wurde die Möglichkeit zum direkten Austausch auf hohem fachlichem Niveau besonders intensiv genutzt.

Der Schwerpunkt des Austausches zwischen dem Handel und dem E/D/E lag im Jahr 2023 eindeutig auf der Digitalisierung. Von der Optimierung der Bestellprozesse mittels EDI und der Implementierung von ERP- und PIM-Systemen wie ERPcloud360 und nextPIM über das Datenmanagement auf dem eDC Standard bis zu Themen des digitalen Vertriebs reichte das umfassende Spektrum. Ebenso informierte das Mitgliedermanagement, zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen des Handelsunternehmens, umfassend über das neue Shop-System SHOPcloud360 und arbeitete in der Begleitung der Pilotprojekte eng mit dem Projektteam sowie dem Team eCommerce Services zusammen.

Das weiterhin herausfordernde Marktumfeld hält für den Produktionsverbindungshandel im Jahr 2024 gleichermaßen Chancen und Risiken bereit.
Die Bedeutung von Automatisierung und Digitalisierung sowie professionellen Online-Vertriebskonzepten nimmt weiter zu. Das Bereithalten marktgerechter Dienstleistungen und die Steigerung der Wertschöpfung durch eine verbesserte Prozesseffizienz sind weitere wichtige Themen für unsere Mitglieder.

Chancen des digitalen Vertriebs nutzen

Deshalb wird der Dialog nochmals intensiviert und fokussiert, mit einem klaren Schwerpunkt auf die digitalen Vertriebskanäle. Das Mitgliedermanagement wird 2024 in verschiedenen Formaten in den Dialog mit dem Handel treten. Denn die Vernetzung mit den Mitgliedern sowie die Weiterentwicklung der Verbundleistungen sind entscheidende Bausteine zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit