E/D/E Handelsmarken und Vertriebskonzepte

Die E/D/E Handelsmarken stehen für Qualität, Verlässlichkeit und Mehrwert. Mit Alleinstellungsmerkmalen und gezielten Marketingaktivitäten im Rahmen der Vertriebskonzepte können sich Mitglieder am Markt positionieren und erfolgreich vom Wettbewerb abgrenzen. Dabei profitieren sie von der umfassenden Erfahrung und Kompetenz des Verbunds bezüglich Sortimentsgestaltung, Markenbildung, Produkteinkauf und Vertriebsunterstützung – bis hin zur Digitalisierung.

Der Produktionsverbindungshandel kann mit den E/D/E Handelsmarken neue Umsatzpotenziale erschließen und die Bindung zu seinen Kunden weiter verstärken. Gleichzeitig erhält das Produktangebot durch die etablierten Handelsmarken eine attraktive und sinnvolle Abrundung – mit einem umfassenden Portfolio in den verschiedenen Warengruppen. Zum Teil erfolgt die Vermarktung exklusiv über Vertriebsgruppen im E/D/E.

Handelsmarke FORMAT gewinnt weiter

an Bedeutung

Die Handelsmarke FORMAT entwickelte sich 2023 in den Bereichen Werkzeuge, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtungen stabil. Großen Raum nimmt die Marke etwa im neuen Werkzeug-Katalog 2023/24 der PREMIUM FORMAT GROUP ein, für den wir das Sortiment der Handelsmarke FORMAT nochmals ausgebaut haben. Der Katalog ist im Mai 2023 erschienen und wurde durch eine Katalogschulung der Händler erfolgreich in den Markt gebracht. Im Bereich Haustechnik hat die Dachmarke FORMAT ebenfalls weiter an Relevanz gewonnen und durch gezielte Vertriebsaktivitäten bei den WUPPER-RING Händlern zu nochmals höheren Eigenmarkenanteilen geführt.

Strategische Weiterentwicklung der PREMIUM FORMAT GROUP

Neben der Einführung der neuen Katalogwerke für die Warenbereiche Werkzeuge, Elektrowerkzeuge und Betriebseinrichtung war das Jahr 2023 für die PREMIUM FORMAT GROUP durch eine strategische Weiterentwicklung geprägt. Die Neuausrichtung der Gesamtgruppe wurde in mehreren Zusammenkünften erarbeitet. Die Vorstellung der Ergebnisse erfolgt auf der Gesamtsitzung im Juni dieses Jahres. Zudem laufen die Vorbereitungen für den 2024 erscheinenden Arbeitsschutz-Katalog.

FORTIS:

Zuwachs im Industriebedarf

Die E/D/E Handelsmarke FORTIS ist bei professionellen Anwendern seit vielen Jahren mit Werkzeugen und Arbeitsschutzprodukten etabliert. Sie stellt für die Händler im Verbund einen unverzichtbaren Sortimentsbestandteil dar. Insbesondere der Bereich Arbeitsschutz wurde 2023 weiter ausgebaut. Neu hinzugekommen sind Sortimente im Bereich der Baugeräte sowie für den Industriebedarf. Die Warengruppen für den Technischen Handel umfassen unter anderem Schläuche, Armaturen, Druckluft/Pneumatik, Gummi und Dichtungen.

Eine permanente Aufgabe besteht darin, die Sortimente mit Blick auf die Marktrelevanz weiterzuentwickeln – mit bedarfsgerechten Angeboten, beispielsweise bei chemisch-technischen Produkten mit E-COLL, oder zielgruppenorientierten Sortimenten, etwa im Austausch mit der Vertriebsgruppe PROTECTOR. Zu weiteren Schwerpunkten des Jahres 2023 zählten die Optimierung der am Lager vorrätigen Produkte sowie der Ausbau digitaler Prozesse, um die Anforderungen des Marktes noch zielgerichteter zu erfüllen.

Handelsmarken

Vertriebskonzepte

HANDWERKSTADT:

Persönlicher Austausch und digitales Marketing

Im Bereich der PVH-Systeme nahm das E/D/E im Jahr 2023 das Konzept des Marktplatzes Vertriebssysteme wieder auf. Die rund 40 ausstellenden Schwerpunktlieferanten konnten den intensiven Austausch mit rund 140 Besuchern aus den Vertriebsgruppen HANDWERKSTADT und PLUS 1 pflegen. Die Vollversammlung der HANDWERKSTADT Gruppe diskutierte am Tag zuvor inhaltliche Weichenstellungen. Im Mittelpunkt stand dabei der weitere Ausbau digitaler Marketingaktivitäten in der Vertriebsgruppe.

Im laufenden Jahr stehen vertriebliche Aktivitäten, Prozesskostenoptimierungen und konsequentes Controlling im Fokus. Im Frühjahr erscheint der neue Katalog PLUS 1 Werkzeuge. Darüber hinaus werden die Funktionen im Marketingportal für beide Vertriebsgruppen weiter ausgebaut und mit Online-Listing-Paketen ergänzt. Damit fördern wir konsequent die digitalen Vermarktungsaktivitäten im Mitgliederkreis und schaffen erhebliche Entlastung. Im vierten Quartal folgen die Zielgruppenkataloge HANDWERKSTADT „Holz“ und „Metall“ mit weit über 30 000 Artikeln.

Hohe Warenbestände im Handel haben 2023 insgesamt zu einem vorsichtigen Dispositionsverhalten geführt. In der Folge hat der Handel einen konsequenten Bestandsabbau betrieben. Prozesskostenvorteile und die intensive Nutzung des eLC führten in den relevanten Vertriebsgruppen PLUS 1 und HANDWERKSTADT über alle Warenbereiche hinweg zu einem Wachstum von 8 Prozent im E/D/E Lagergeschäft.

Im Bereich Motoristik mit dem Vertriebskonzept GreenMoto wird das Dienstleistungsportfolio im Bereich Service/Aftersales gefördert. Zusätzlich entstehen neue Leistungsbausteine zur Optimierung der Werkstattprozesse. Das regenreiche Frühjahr und hohe Lagerbestände stellten den Handel vor große Herausforderungen. Erst ab Mitte des Jahres verlief die MotoristikSaison zufriedenstellender. Die generelle Konsumzurückhaltung zeigte sich auch in einem Anstieg der Reparaturleistungen.

MIETEplus

wächst mit neuen Partnern weiter

„Mieten statt besitzen“ liegt weiter im Trend: MIETEplus trifft augenscheinlich den Nerv der Zeit und hat sich 2023 positiv entwickelt. Sowohl aufseiten der Mitglieder als auch der Lieferanten kamen neue Partner hinzu. Die Pflege des Netzwerks steht 2024 im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, ein deutschlandweites Vermieternetzwerk aufzubauen. Das E/D/E unterstützt dabei im Verbund, wenn es um Prozessoptimierung und Digitalisierung geht, von der Mietsoftware bis zur Anbindung an CRM-Systeme und die Nutzung KI-basierter Systeme.

FAVORIT Gruppe:

Neupositionierung erfolgreich

Die FAVORIT Gruppe hat sich im Jahr 2023 neu aufgestellt und das Leistungsportfolio für die Lieferanten ausgebaut. Mit der FAVORIT Partnertagung, dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit sowie Lösungen für industrielle Versorgungskonzepte etwa mit Ausgabeautomaten ist es gelungen, marktrelevante Themen zu besetzen. Im Rahmen der Arbeitsschutzfachmesse A+A im Oktober 2023 hat die FAVORIT Gruppe auf dem eigenen Stand die Handelsmarke ForSec sowie Ausgabeautomaten erfolgreich präsentiert und erneut zahlreiche neue Geschäftskontakte geknüpft.

PROTECTOR:

Pilotprojekte mit ausgewählten Lieferanten

Die PROTECTOR Gruppe (Arbeitsschutz) zog bei ihrer Jahrestagung eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Verschiedene Projekte wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt, unter anderem die enge Zusammenarbeit mit dem E/D/E Lager für die Handelsmarke FORTIS. Auch die Kooperation mit definierten Schwerpunktlieferanten wurde in Form von zwei Pilotprojekten weiter intensiviert: Gemeinsam mit 3M kreierte die PROTECTOR Gruppe eine Image- und Verkaufsbroschüre. Mit Ansell ist ein Produktflyer entstanden, den das E/D/E in eine Microsite umwandelte und den Mitgliedern der Vertriebsgemeinschaft anschließend zur Verfügung stellte.

Neue Interessengemeinschaften im WUPPER-RING

Im Mittelpunkt der Aktivitäten im WUPPER-RING stand die Neukonzeption von Interessengemeinschaften je Lieferant, die ab 2024 die bisherigen Leistungsgruppen ablösen werden. Zudem haben wir intensiv Schulungsangebote im Bereich Heizung weitergeführt sowie den Aufbau von Fachkompetenz im Bereich der erneuerbaren Energien beim Handel vor Ort begleitet.

Für die Marke FORMAT haben wir eine neue Marketingstrategie implementiert, um mit höherer Reichweite und weiter verbesserter Markenbekanntheit die Leadgenerierung für die Mitglieder zu unterstützen.

UNION:

Erfolgreiches Vertriebsforum

Neben der Vollversammlung für alle drei UNION Vertriebskonzepte Werkzeuge, Elektrowerkzeuge und Betriebseinrichtung im März 2023 bildete insbesondere das Vertriebsforum für Lieferanten und UNION Mitglieder im Mai 2023 eine zentrale Plattform zum gegenseitigen Austausch. Gut 350 Besucher aus der UNION Gruppe trafen auf 40 E/D/E Konzeptlieferanten. Für den November 2024 ist erneut ein Vertriebsforum für Lieferanten und Mitglieder der UNION geplant.

Im Mai 2024 erscheint der neue Katalog UNION Elektrowerkzeug. Im Herbst 2024 folgen die neuen Kataloge UNION Werkzeug und UNION Betriebseinrichtung.

EURO-DIY

setzt auf neuen Marketingmix

Die Aktivitäten der EURO-DIY konzentrierten sich darauf, die Kundenfrequenz in den Handelsstandorten der Mitglieder zu erhöhen und insbesondere mit digitalen Marketingmaßnahmen neue Impulse zu setzen. Der neue Mix aus Print- und digitalen Werbeaktionen, der im dritten Quartal 2023 startete, wird in diesem Jahr fortgeführt.

Unterstützung bei der digitalen Vermarktung

Vermarktungsaktivitäten, mit denen das E/D/E seine Mitglieder bei den Handelsmarken unterstützt, verlagern sich zunehmend auf digitale Formate. Ein neues Tool dient dazu, Microsites unter anderem zu E/D/E Handelsmarken zur Verfügung zu stellen. Die Initiative ist im Arbeitskreis Entwicklung Vertriebskonzepte entstanden, die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem E/D/E Marketing. Die Microsites lassen sich unkompliziert in die Webseiten oder Online-Shops der Mitglieder einbinden und übernehmen die Funktion eines Katalogs in digitaler Form. Hinzu kommt ein Vorteil in nachhaltiger Hinsicht: Druckauflagen für Papierkataloge, die ohnehin an Relevanz bei den Endkunden verlieren, können weiter sinken – das reduziert Emissionen und vermeidet einen unnötigen Ressourcenverbrauch.

Zu den ersten realisierten Projekten zählt eine Microsite für Elektrowerkzeuge. Die Händler der HANDWERKSTADT Gruppe sind damit in der Lage, Innovationen zielgerichtet und kurzfristig mit hoher Reichweite zu kommunizieren. Dieses digitale Schaufenster mit hoher Sortimentsaktualität wird im Mai dieses Jahres auch für die UNION Mitglieder im Bereich Elektrowerkzeuge ausgerollt. Die Akzeptanz bei den Mitgliedern ist hoch: So werden beispielsweise alle 80 Händler der UNION Werkzeug-Gruppe 2024 die Microsites für die Handelsmarken FORTIS und E-COLL in ihre Onlinepräsenz einbinden. Die Initiative dafür ging auf den UNION Händlerbeirat zurück.

Einen weiteren Schritt auf diesem Weg bildete 2023 der Ausbau des Marketingportals als Distributionsplattform für verschiedene Materialien – getreu dem Leitmotiv „Bündelung mit Personalisierung“. Die Mitglieder der HANDWERKSTADT Vertriebsgruppe erhalten weitere Marketingunterstützung in Form von Templates, die sich für Posts in den sozialen Medien verwenden lassen. Mögliche Kommunikationsanlässe werden vom E/D/E Marketing vorab identifiziert und vorgeschlagen. Teilweise gibt es bereits vorbereitete Posts, die sich nach Bedarf individualisieren lassen.