Digitale Services

Digitalisierung, zunehmend automatisierte Prozesse und Online-Vertriebswege werden den Produktionsverbindungshandel von morgen prägen. Das E/D/E versteht sich bei dieser Entwicklung als Taktgeber, der die Transformation aktiv vorantreibt und damit im Verbund nachhaltige Wettbewerbsvorteile schafft. Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz werden frühzeitig adaptiert und mit konkretem Mehrwert für die Mitglieder in bedarfsgerechte Anwendungen überführt. Aus diesem Grund stellen KI und Cloud-Angebote heute prägende Technologien in der Weiterentwicklung unseres digitalen Portfolios dar.

Ein wesentlicher Trend der Vorjahre setzte sich im PVH auch 2023 fort: Die digitale Vernetzung aller relevanten Systeme entlang der Supply Chain mit den externen Beteiligten, aber auch unternehmensintern hat sich weiter beschleunigt. Die Ansprüche an reibungslose Informations- und Kaufprozesse wachsen genauso wie die Angebote. Eine intuitive Benutzerführung, eine schnelle Suche, eine hohe Systemperformance und ein effizientes Fulfillment bilden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für den digitalen Vertrieb.

B2B-Onlineumsatz wächst weiter

Im Jahr 2023 hat sich eine Entwicklung des Vorjahres bestätigt. Während B2C-Kunden nach Corona neben Onlineshops wieder häufiger den stationären Handel nutzen, wickeln Unternehmen ihre Beschaffung zunehmend digital ab. Das über die Multishops der E/D/E Mitglieder gehandelte Volumen im B2B-Webshop hat gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent zugenommen. Der Trend zur Digitalisierung und Automatisierung des B2B-Einkaufs lässt sich an weiteren Zahlen ablesen: Eine beachtliche Steigerung der Volumina um 36 Prozent ist bei Beschaffungsplattformen wie Ariba und Coupa zu verzeichnen, ebenso haben die Direktverbindung OCI aus den Beschaffungssystemen der Industrie sowie der E-Procurement-Kanal der Multishops nochmals an Bedeutung gewonnen. Über alle Kanäle hinweg ist der über Multishop gehandelte Umsatz um knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Auch die EDI-Integration für unsere Mitgliedsunternehmen schritt im Jahr 2023 weiter voran. Nicht zuletzt durch die Anbindung von Drittmarktkunden hat sich die Zahl der Lieferanten und Mitglieder deutlich erhöht. Somit werden heute mehr als 80 Prozent der Rechnungen digital ausgetauscht.

Toolineo

behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

Toolineo hat sich 2023 in einem schwierigem Marktumfeld behauptet. Trotz der starken Kaufzurückhaltung von Privatkunden im Online-Geschäft ist der Marktplatz nur leicht unter dem für Händler generierten Auslieferumsatz geblieben. Dies ist auf die weitere Verankerung als Beschaffungskanal für B2B-Kunden zurückzuführen. Zudem wurde das digitale Kundenbeziehungsmanagement als Kernkompetenz weiter gestärkt.

Das Angebot des Marktplatznetzwerks konnte weiter deutlich verdichtet werden, auf über 850 000 Artikel mit attraktiven, marktfähigen Preisen und guten Lieferzeiten. Mehr als zehn Händler sind dazugekommen. Markenhersteller vertrauen mehr und mehr auf Toolineo als Kommunikationskanal an ihre Zielkunden wie Handwerks- und Industriebetriebe.

Für das laufende Jahr steht ein großer Meilenstein an, da die Toolineo-IT eine umfangreiche Modernisierung erhält. Damit verbinden sich vielfältige Verbesserungen für das Einkaufserlebnis der Kunden und die Prozesse der anbietenden Händler. Dazu zählen insbesondere die Ausweitung des Zahlartenangebots, weitere Verbesserungen der Übersichtlichkeit sowie der Schnittstellen, um die großen Datenvolumina der Zukunft genauso schnell wie heute verarbeiten zu können. Die Umsetzung des IT-Projektes ermöglicht es Toolineo, relevante Hebel für einen nachhaltigen Wachstumsschub in Richtung der strategischen Positionierung „Die erste Adresse für Handwerksbedarf“ zu bewegen.

Vernetzung der Systeme steht im Mittelpunkt

Das E/D/E unterstützt seine Partner laufend bei der Vernetzung der Systeme: sowohl unternehmensintern wie auch zu externen Beschaffungsplattformen. Zu diesem Zweck haben wir 2023 unter anderem weitere Optimierungen der bestehenden Schnittstellen von Multishop zu ERPcloud360, gevis, eNVenta, nextPIM und Ariba vorgenommen. Dies vereinfacht die Beschaffungsprozesse und den Self Service durch die Kunden unserer Mitglieder.

SHOPcloud360 für den digitalen Vertrieb von morgen

Die E-Commerce-Welt entwickelt sich permanent weiter. Kundenanforderungen insbesondere im B2B-Bereich nehmen zu, Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz eröffnen neue Chancen: Mit SHOPcloud360 bieten wir daher ein neues Leistungselement, das zukünftigen Anforderungen gerecht wird und im Verbund Chancen für Wettbewerbsvorteile bietet. Die Shop-Plattform auf Basis der cloudbasierten Intershop-Technologie verfolgt das Ziel, den PVH im digitalen Vertrieb mit seinen Stammkunden zu unterstützen sowie eine höchst effiziente Neukundengewinnung zu ermöglichen. Dabei überzeugt SHOPcloud360 mit einer sehr guten Benutzerfreundlichkeit für den kaufenden Kunden und einer intelligenten, KI-basierten Suche für das schnelle Auffinden von Produkten. Händler profitieren von hoher Flexibilität bei der Strukturierung der Sortimente, dem einfachen und effizienten Handling im Datenmanagement sowie einer hohen Skalierbarkeit in der System-Performance und in der Weiterentwicklung der Shop-Lösung. Das E/D/E stellt zudem die Integration in das Produktdatenangebot, die Verbundsysteme und die Vernetzung mit Lieferanten sowie Endkunden sicher.

Aus der Kombination der zukunftsfähigen Technologie von Intershop und dem PVH-Branchenwissen des E/D/E ist somit ein leistungsstarkes E-Commerce-Tool entstanden, das die Händler im Verbund auf Augenhöhe mit großen Wettbewerbern bringt. Erste Pilotshops starteten bereits im Herbst 2023, ab Jahresbeginn 2024 wechseln sukzessive interessierte PVH-Unternehmen auf die neue Plattform. Mit SHOPcloud360, dem Multishop, SellSite als spezieller Plattform für die Haustechnik und dem Shopware-6-Angebot des PVH FUTURE LAB bieten wir unseren Partnern ein umfassendes Portfolio, das die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse im digitalen Vertrieb breit abdeckt.

Cloudbasierte Systeme für mehr Effizienz

Das E/D/E arbeitet stetig daran, das Angebot für seine Mitglieder und Lieferanten auszuweiten und marktwirksame digitale Dienstleistungen zu entwickeln. Mit dem Partner nextPIM stellen wir eine geeignete Lösung bereit, mit der Händler ihr Produktdatenmanagement effizienter gestalten können und über eine direkte Anbindung an E/D/E Daten verfügen. nextPIM ist eng mit dem E/D/E Ökosystem verzahnt und bietet beispielsweise direkte Schnittstellen zu SHOPcloud360, Multishop und ERPcloud360. Das cloudbasierte System ERPcloud360 trägt dazu bei, alle zentralen Geschäftsprozesse wie zum Beispiel Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Data-Warehouse, Materialwirtschaft, Lagerverwaltung und Vertrieb effizienter zu steuern und dadurch den gesamten Geschäftsbetrieb zu optimieren.

Neues Lieferantendatenportal

Das neue E/D/E Lieferantendatenportal, das in intensiver Zusammenarbeit mit dem KI-Anbieter ONEDOT entstanden ist und partnerschaftlich stetig weiterentwickelt wird, deckt die Anforderungen des Produktionsverbindungshandels und seiner Sortimente optimal ab. Umfangreiche Produktinformationen werden somit noch schneller, aktueller sowie in besserer Qualität verfügbar. Lieferanten profitieren von der Möglichkeit, jederzeit neue Produkte einzustellen, Daten zu aktualisieren und ihre Datenqualität strukturiert zu verbessern. Auf diese Weise schaffen sie die Basis für das Bespielen der permanent zunehmenden Anzahl an digitalen Vertriebskanälen mit Daten in hoher Qualität. Anschließend werden die Lieferantendaten mittels KI automatisch verarbeitet und passgenau mit möglichst wenig Zeitverlust in die Systeme des E/D/E und der Mitglieder überführt. Der neue Onboarding-Prozess für Lieferanten ist 2023 gestartet und wird in diesem Jahr konsequent weiterverfolgt.

Passgenaue Produktdaten für den PVH

Das neue Angebot DATAcloud360 dient als Basis für die Bereitstellung passgenauer Produktdaten für digitales Marketing und den Onlinevertrieb. Um ein effektives Datenmanagement für erfolgreiche digitale Vertriebsstrategien zu ermöglichen, haben wir darüber hinaus die eDC Lieferantenpartnerschaften systematisch erweitert. Die positiven Effekte dieser Entwicklungs- und Ausbauphase werden in den kommenden Jahren vollends zur Wirkung kommen.

Zukünftig wird KI noch weitere Aufgaben bei der Personalisierung von Angeboten oder der Content-Erstellung übernehmen können – wie zum Beispiel bei SHOPcloud360, wo Promotionaktionen mit KI automatisiert erstellt werden können. Denkbar sind Anwendungsfälle, bei denen künstliche Intelligenz selbstständig Webseiten analysiert, um zielgruppenspezifische Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Zu weiteren Einsatzfeldern zählen die Bilderkennung sowie Übersetzungen in Echtzeit. Neue Lösungen und Anwendungen werden von uns laufend geprüft. Wenn sich eine Technologie als marktreif erweist, analysieren wir ihren Mehrwert sowie den Einsatz für das E/D/E und seine Mitglieder. In diesen Bereichen der digitalen Zukunftstechnologien investiert E/D/E zwischenzeitlich deutlich.

Neben den unterschiedlichsten Angeboten unterstützen wir unsere Partner auch mit Schulungen und einem umfassenden Wissenstransfer in unterschiedlichen Formaten. So stand etwa das 5. eDC Beschlag Anwendertreffen unter dem Fokusthema Plug-and-play-Fähigkeit“ von Daten, den Anforderungen sowie den Möglichkeiten eines vereinfachten Handlings von Produktdaten.

KI-Lösung prüft Lieferketten

Wie künstliche Intelligenz und zeitgemäße digitale Lösungen dabei unterstützen können, gesetzliche Regularien zu erfüllen, zeigt die im April 2023 aufgenommene Zusammenarbeit des E/D/E mit Prewave. Unsere nationalen und internationalen Mitglieder im Verbund profitieren damit von einer schlanken, einfach implementierbaren Lösung, um die Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zu erfüllen – bei einer hohen administrativen Entlastung. Die KI-basierte Software nutzt maschinelles Lernen und erkennt Risiken in der Lieferkette. Sie wertet Informationen in über 100 Sprachen aus, ordnet weltweit mehr als 1,2 Millionen Unternehmen im Hinblick auf regulatorische Vorgaben ein und nimmt Analysen zur Einhaltung von Nachhaltigkeitsanforderungen vor.

Optimierte SHK-Dateninhalte unterstützen den Handel

In der SHK-Welt ist der Trend zum digitalen Vertrieb ebenfalls unverkennbar. Lieferanten stellen in immer kürzeren Abständen Datenaktualisierungen und ergänzende Dokumente auf Basis der branchenweiten Daten-QualitätsRichtlinie (DQR) bereit. Neben bedienungsfreundlichen Onlineshops und aktuellen Produktdaten erwarten die Handwerkskunden unserer Mitglieder aber auch zeitgemäße technische Lösungen in Form von Schnittstellen, Beleganzeigen oder -ausgaben direkt aus dem Shopsystem des jeweiligen Händlers.

eDC Haustechnik-Daten unterstützt nicht nur mit laufend aktualisierten und optimierten Dateninhalten, sondern begleitet die E/D/E Mitglieder auf Wunsch umfänglich bei der Implementierung der Shop-Lösung „SellSite“ von scireum, die seit Anfang 2023 eingesetzt wird. Die vom E/D/E spezifizierte SHK-Mindestanforderung kann von den Mitgliedern skaliert und individuell angepasst werden.

Das Interesse ist groß, innerhalb kurzer Zeit haben sich zehn Händler entschieden, dieses Shopsystem in Verbindung mit der hohen Qualität der eDC Haustechnik-Daten einzusetzen. scireum begleitet gemeinsam mit eDC Haustechnik-Daten die Mitglieder engmaschig bei der Umstellung, von der Schulung der Mitarbeiter bis zur Prozessoptimierung. Die marktgerechte, schnell nutzbare Lösung unterstützt Händler bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien und stellt gleichzeitig eine Entlastung bei mangelnder Personalverfügbarkeit dar. Die Haustechnik-Händler des E/D/E nutzen die SellSite-Lösung, in Kombination mit den Daten der eDC Haustechnik-Daten, sehr erfolgreich.

Innovationen von Händlern für Händler

Das PVH FUTURE LAB ist als Innovationstreiber von Händlern für Händler entstanden und hat diesen Ansatz auch 2023 zielgerichtet verfolgt. Gleichermaßen können E/D/E Lieferanten von einzelnen Lösungen aus dem Portfolio profitieren.

In kurzer Zeit hat sich das Anfang 2023 gestartete Tool workflixx Document Reader etabliert. Die Lösung zum vollautomatischen Auslesen von Dokumenten mithilfe künstlicher Intelligenz bewirkt eine enorme Verbesserung der Prozessgeschwindigkeit. Statt mehrerer Minuten im Fall einer händischen Erfassung lassen sich Dokumente innerhalb von Sekunden verarbeiten, inklusive der direkten Übertragung der Daten etwa in das eigene ERP-System.

Lösungen zur vertrieblichen Unterstützung wie sellflixx Customer Protection werden von Händlern ebenso intensiv genutzt. Insbesondere die Vermeidung von Kundenabwanderungen und das Ausschöpfen von Kundenpotenzialen stehen dabei mit KI-Unterstützung im Mittelpunkt.

Vor dem Hintergrund einer gesetzlichen Anforderung zum Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG), das ab Juli 2023 in Kraft getreten ist, hat das PVH FUTURE LAB mit workflixx Whistle Law zeitgleich eine passgenaue, digitale Lösung eingeführt. Das Produkt bildet alle Gesetzesanforderungen ab und bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit für den Hinweisgeber, vollkommen anonym zu bleiben. Interessanter Nebeneffekt: Erste Unternehmen nutzen das System zusätzlich als internes Meldewesen für Verbesserungen und Ideen.

Im Produktbereich Rapid3D ist nicht nur eine steigende Nachfrage nach industriellen 3D-Druckbauteilen festzustellen, auch die Möglichkeiten der additiven Fertigung für wiederkehrende Produkte im Projektgeschäft von Industrie und Handwerk werden intensiver genutzt. Gleichzeitig hat sich das Serviceportfolio für Lizenznehmer weiterentwickelt. So unterstützt der Rapid3D Prozessbegleiter dabei, die richtigen Ansprechpartner im Netzwerk zu kontaktieren oder benötigte Serviceleistungen zu aktivieren.

Mit sellflixx C2E (Commerce 2 Everyone) ist eine E-Commerce-Gemeinschaftslösung auf Basis von Shopware 6 entstanden, die speziell auf Händler ausgerichtet ist, die einen hohen Grad der Individualisierung wünschen. Die ersten Shops sind 2023 live gegangen, darüber hinaus konnten weitere Lizenznehmer gewonnen werden. Auch hier hält künstliche Intelligenz Einzug: Der AI-Copilot bietet bereits erste Funktionen, um beispielsweise Produkttitel und Produkttexte per Knopfdruck zu verändern, anzureichern und SEO-optimiert zu verwenden.

Das PVH FUTURE LAB wird sich weiterhin auf bedarfsgerechte und leicht implementierbare Lösungen konzentrieren. Ein zentrales Projekt bildet dabei die Umsetzung des Daten-Hubs dataflixx. Mittels einer breit aufgestellten Datenbasis, auf die verschiedene Applikationen zugreifen, können Händler in Zukunft verschiedene KI-Applikationen flexibel nutzen, ob für eine bestimmte Zeit oder auch auf Dauer.

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